SSC - Die Sportidee

Yoga am Morgen

In diesem Kurs, wollen wir uns auf den Tag einstimmen, unseren Körper sanft aufwecken und mobilisieren, ihn kräftigen und strecken, unseren Atem spüren, bei uns ankommen. So, dass wir voller Energie und Leichtigkeit in den neuen Tag starten können.

Kursbeginn ist Donnerstag, 26. September mit 10 Einheiten, von 08.30 - 09.30 Uhr in der Kita/Raum oben. Kursleiterin ist Osina Jung.

Anmeldung + Info

SSC - Die Sportidee

Ab September neuer Kurs beim SSC, die Feldenkrais-Methode!

Dr. Moshé Feldenkrais (Physiker, Ingenieur, Leiter einer Judoschule) begann auf Grund eigener körperlicher Beschwerden an sich selbst zu forschen. Er kreierte Lektionen und nutzte Schwerkraft und Boden, um die inneren Abläufe von Bewegungen seines Körpers bewusst spüren zu können.
In einer Feldenkrais-Lektion für Gruppen liegen die Teilnehmer in der Regel auf Matten. Der Lehrer beschreibt kleine Bewegungen und die Teilnehmer führen diese ohne Anstrengung und Leistungsgedanken nach ihren eigenen Möglichkeiten aus. Er stellt Fragen zum Nachspüren, die die Teilnehmer für sich beantworten können. Es entsteht ein Umfeld für unser Nervensystem Neues zu lernen.

Der Kursbeginn ist Mittwoch, 25. September 2019 mit 10 Einheiten, von 18.00 - 19.00 Uhr im SSC-Turmtreff.

Anmeldung + Info

SSC - Die Sportidee

Auch in den Sommerferien fit bleiben mit unserem Aerobic- und Gymnastikangebot!

 

Sommerferien-Aerobicplan.pdf

Sommerferien-Gymnastikplan.pdf

 

SSC - Die Sportidee

Fahrradfreundlicher Schwimmbadbesuch

Die Karlsruher Bäder bieten seit Montag, den 1. Juli 2019, ein kostenloses Werkzeugset und eine Luftpumpe in Form einer öffentlichen Fahrrad-Reparaturstation, auf den Vorplätzen des Europabades Karlsruhe und des Fächerbades an.

Es handelt sich um eine große Metallsäule, die mit Luftpumpe, Werkzeugen und Aufhängevorrichtung für Fahrräder ausgestattet ist. Radfahrerinnen und -fahrer können damit, bei kleinen Problemen unterwegs, alltägliche Reparaturen rund um die Uhr selbst ausführen. Reparaturstationen sind laut dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club in Norddeutschland schon seit einigen Jahren auf dem Vormarsch. Im süddeutschen Raum sind sie bisher noch nicht sehr verbreitet.

Presseinformation Fahrradfreundlicher Schwimmbadbesuch

SSC - Die Sportidee

Intensiv-Schwimmkurse für Kinder in den Sommerferien

In den Sommerferien gibt es bei den Kinder-Schwimmkursen Wasserfrosch, Seepferdchen und Seepferdchen Fortgeschrittene Intensivkurse mit 7 Einheiten.

Die Kurstermine sind Mi. 31.07. / Fr. 02.08. / So. 04.08. / Di. 06.08. / Mi. 08.08. / Sa. 10.08. / Mo. 12.08.

 

Info + Anmeldung ab 6. Juli Wasserfrosch

Info + Anmeldung ab 6. Juli Seepferdchen

Info + Anmeldung ab 6. Juli Seepferdchen Fortgeschrittene

 

SSC - Wasserspringen

Erfolge für die Wasserspringer bei den Deutschen Masters 


Am Wochenende des 6. und 7. Juli fanden im Stadionbad Frankfurt die offenen internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters im Wasserspringen statt. Insgesamt 30 Mannschaften aufs vier Nationen waren gemeldet. Für den SSC Karlsruhe waren Manuela Pach und Robert Laxa am Start.
 

Die erste Disziplin war jeweils die Entscheidung vom 3m Brett. Mit einer sehr konzentrierten Leistung in allen Sprüngen und Wertungen auf höchstem Niveau sicherten sich beide hier die Goldmedaille.  Auch im zweiten Wettkampf konnte sich Robert vom 1m Brett behaupten und wieder das oberste Treppchen erklimmen. 
Als nächstes stand der erste Synchron-Wettkampf auf dem Programm. Dieser Wettkampf ist immer ein Highlight und auch die Lieblingsdisziplin der beiden Nachwuchs-Trainer. 13 Teams waren am Start und es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Vier solide Sprünge brachten am Ende die Silbermedaille. Ein toller Erfolg, mit dem Robert und Manuela nicht gerechnet hatten. 
Sonntag ging es mit den Turmentscheidungen weiter. Als erstes durfte diesmal Robert an den Start. Trotz leichter Verletzung wurden die Sprünge sauber zu Wasser gebracht. Auch hier ließ Robert die Konkurrenz hinter sich und holte die dritte Goldmedaille. Damit wurde er auch Sieger in der Kombination. Manuela Pach holte in ihrer Lieblingsdisziplin ebenfalls Golf: Für Ihre Sprünge vom 5m und 7,5 m Turm bekam sie viermal die Höchstnote 10.  Keine der Damen aller Altersklassen war besser und keine war glücklicher als Manu, denn sie erreichte die höchste Punktzahl, die sie jemals gesprungen ist. Als letzter Wettkampf stand noch die Entscheidung im Synchronspringen vom Turm an. Mit neuen Sprüngen aber gewohnter Sicherheit konnte sich das SSC-Team in einem Wimpernschlag-Finale mit nur zwei Punkten Rückstand zum Gewinnerteam aus Köln erneut die Silbermedaille sichern.

Abteilung Wasserspringen

SSC - Tennis

Tennis-Sommercamp

In den Sommerferien findet beim SSC Karlsruhe das Tennis Sommer-Camp statt. Unter der Leitung des SSC-Trainers Christian Krismeyer (DTB A-Trainer) können tennisbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren alle Facetten des leistungsorientierten Tennistrainings kennenlernen und gemeinsam erarbeiten.

Neben dem Tennistraining wird es ein interessantes und anspruchsvolles Rahmenprogramm geben, die Kinder werden Fußball, Basketball, Hockey, Spikeball spielen. Eine Slackline wird aufgebaut sein und Spikeball wird für zusätzlichen Spaß sorgen. 
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, da Speisen (eine warme Mahlzeit, Obst und Snacks) und Getränke (Wasser und Apfelsaftschorle) im Preis enthalten sind.
Das SSC-Tennis-Sommercamp findet statt von Montag, 5. bis Donnerstag, 8. August, täglich von 9 bis 15.30 Uhr auf den SSC-Tennisplätzen im Traugott Bender-Sportpark Karlsruhe.

 

Ablauf:

Geboten wird ein tägliches intensives Tennistraining, dazu gibt es Konditionstraining, Einblicke in andere Sportarten
Die Teilnahme kostet für Kinder aus der SSC-Tennisabteilung 160 Euro, für SSC-Mitglieder  170 Euro und für Gäste 185 Euro.
Anmeldung und Info: www.ssc-karlsruhe.de und direkt bei Christian Krismeyer unter christian@krismeyer.de

Abteilung Tennis

SSC - Volleyball

Beachvolleyball-Camp

Der SSC Karlsruhe bietet unter der Leitung von erfahrenen Beachvolleyballern der Volleyball-Abteilung in der ersten Woche der Sommerferien ein Beach-Volleyball-Camp auf Beach 21 für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren an. Von den Könnern erlernen die Kids die unterschiedlichen Beach-Techniken und verfeinern sie. Insofern ist der Kurs etwas für Anfänger und Fortgeschrittene. Am Ende der Woche wird das Erlernte dann beim großen Beachturnier auch angewandt. Die Woche steht unter dem Motto Spiel – Spaß – Action, als besondere Highlights kommen die Bundesliga-Spieler des SSC Karlsruhe auf eine Trainingseinheit vorbei. Da kann man sich sicher den ein oder anderen Trick abschauen.

Beachvolleyball-Camp

SSC - Sommerfreizeit

SSC-Sommerfreizeiten für Kinder

Fünf Tage lang dürfen sich Kinder im Alter von 6-12 Jahren acht Stunden täglich so richtig austoben, bei einem abwechslungsreichen und lustigen Programm. Vormittags gehen die Kinder in ihren auserwählten Kurs zum "Schnuppern", um sich danach beim Spielen oder Betreuer ärgern, die neuesten Erlebnisse und Neuigkeiten vom Erlernten zu erzählen. Außerdem steht ein großer Nachmittagsausflug auf dem Programm und wer möchte darf am Mittwochabend im SSC-Saal übernachten.

Die 1. Sommerfreizeit ist von Montag, 29. Juli bis Freitag, 2. August und die 2. Sommerfreiezeit dann von Montag, 12. August bis Freitag, 16. August.

Ab Montag, 6. Mai ist die Online-Anmeldung für SSC-Mitglieder freigeschaltet, Gäste können ab dem 3. Juni buchen.

Sommerfreizeit 1

Sommerfreizeit 2

 

SSC - Die Sportidee

Trotz großer Hitze war das SSC-Sportfest "fit & fetzig" ein großer Erfolg 

Trotz nahezu unerträglicher Hitze ließen es sich viele Vereinsmitglieder und interessierte Karlsruher nicht nehmen, am Sonntagnachmittag beim Tag der offenen Tür des SSC Karlsruhe vorbeizuschauen. „Fit und fetzig“ hieß das Motto – und alle Akteure bemühten sich, dieses auch bei annähernd 40 Grad Celsius tapfer durchzuhalten. Neben Kinderschminken, SSC-Kinderwelt, Europäischem Fitness Abzeichen, fitness summer challenge und verschiedenen Sport-Shows auf der Bühne, war für Groß und Klein einiges geboten.

Der SSC freute sich trotz der Schwimmbad-Wetters über viele Besucher!  fit & fetzig-Medienpartner meinKA war ebenfalls mit dabei.

Weitere Infos: 

meinKA

fit & fetzig

Bildergalerie fit & fetzig

fit & fetzig auf wochenblatt-reporter.de

SSC - Wasserspringen

Medaillenflut bei der Süddeutschen

Bei den Süddeutschen Meisterschaften im Wasserspringen in Frankfurt, vom 28. bis 30. Juni, war das Team vom SSC Karlsruhe mit 20 Meldungen am Start. Zum ersten Mal seit Ernennung zum DSV Nachwuchsstützpunkt konnte mit der erst zwölf-jährigen Cilia Ochmann eine Sportlerin für die offene Klasse in allen Disziplinen gemeldet werden- auch von Turm, in eben diesem Wettkampf zeigte sie dann auch den besten Kopfsprung rückwärts gehechtet aller Teilnehmer. 


In der Jugend C gewann sie alle Goldmedaillen: von 1m, 3m von Turm und in der Kombination. In dieser Altersklasse konnte Helena Gerhardt von 1m die Bronze und von 3m die Silbermedaille gewinnen.  Mira Helget konnte aufgrund eines gleichzeitig stattfindenden Schwimmwettkampfes nur am Freitag teilnehmen, sie gewann ihren 3m Wettkampf souverän.
Besonders erfreulich das Abschneiden der Jüngsten in der Jugend E: Lisa Bockius gewann von 1m, Turm und in der Kombination die Goldmedaille und Konstantin Weible je eine Bronzemedaille von 3m und in der Kombination. Selma Hüllemann schlug sich ebenfalls in dieser Altersklasse achtbar von 1m.

Abteilung Wasserspringen
 

SSC - Kinder & Jugend

Skifreizeit 2020 für unsere Teenies

Fun, Action und Gaudi - fünf Tage lang, vom 2. bis 6. Januar 2020 in Obertauern / Österreich

 

Was will man mehr?

Direkt vor dem Jugendhotel Alpincenter fängt das Wintervergnügen in dem beliebten Wintersportort Obertauern an. Der Sessellift ist nur wenige Schritte von hier aus entfernt, der Einstieg in die Tauernrunde mit 100 Pistenkilometern ist bequem möglich. Ideale Ski- und Snowboardbedingungen in sicherer Schneelage! Kurzum für Teens zwischen zwölf und 18 Jahren werden es unvergessliche Tage.
Wichtig: Es gibt keinen Anfänger-Skikurs, die Teilnehmer sollten bereits Skifahren können.

 

Preis: (4 Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen, 3-Tagesskipass, Busfahrt, Betreuung und Outdoor-Aktionen)

Anmeldung ab 1. September - SSC-Mitglieder: 639 Euro, Gäste: 669 Euro

Achtung Frühbucherrabatt, bei Anmeldung bis 30. August bezahlen SSC-Mitglieder nur 619 Euro und Gäste 649 Euro

Die Anmeldung ist möglich ab Montag, 17. Juni online auf unserer Homepage. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. 
(Sollte bis zum 30. September die Mindestteilnehmeranzahl nicht erreicht sein, behalten wir es uns vor, die Freizeit nicht stattfinden zu lassen.)

Anmeldung + Infos
 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

OK