SSC - Schwimmen

Giulia Goerigk ist  Deutsche Meisterin auf 400m Lagen

Seit 1. August laufen in Berlin die Deutschen Meisterschaften der Schwimmer. Für den SSC Karlsruhe gehen dort Laetitia Bouc, Leo Fath, Luisa Gadzalli, Giulia Goerigk und Max Helget an den Start.


Am Donnerstag ging es los mit dem 400m Lagen Finale der Frauen, in dem die erste WM-Starterin Franziska Hentke (SC Magdeburg) sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben musste. Denn klare Siegerin wurde in 4:44,33 die erst 17-jährige Giulia Goerigk vom SSC Karlsruhe, die damit ihren ersten offenen Deutschen Meistertitel feiern konnte. Am 3. August komplettierte Giulia das Ergebnis noch mit einem tollen dritten Platz über 200m Lagen.

Abteilung Schwimmen

SSC - Die Sportidee

Die SSC-Geschäftsstelle hat in den Sommerferien geänderte Öffnungszeiten!

Während der Sommerferien von Montag, 29. Juli bis Freitag, 6. September hat die SSC-Geschäftsstelle von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet, nachmittags geschlossen.

Der SSC wünscht allen schöne Sommerferien!

SSC - Volleyball 2. Bundesliga

Die Volleyball Dauerkarten sind da! 

In der SSC-Geschäftsstelle sind die Dauerkarten für die Heimspiele der 2. Volleyballl Bundesliga ab sofort erhältlich. Der 1. Heimspieltag findet am Samstag, 28. September um 20 Uhr in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums statt.

Die SSC-Volleys freuen sich schon jetzt auf viele Zuschauer!

Volleyballabteilung

SSC - Die Sportidee

Auch in den Sommerferien fit bleiben mit unserem Aerobic- und Gymnastikangebot!

 

Sommerferien-Aerobicplan.pdf

Sommerferien-Gymnastikplan.pdf

 

SSC - Wasserkurse

Zertifizierter Aquakurs beim SSC

Der Aquajoggingkurs wurde als Präventionskurs zertifiziert und kann deshalb von den Krankenkassen bezuschusst werden. Für die neue Kursserie ab 24. September gibt es noch freie Plätze dienstags 9.15-10.00 Uhr mit 10 Einheiten.

Infos+Anmeldung

Zertifizierter Aquajoggingkurs

SSC - Die Sportidee

Yoga am Morgen

In diesem Kurs, wollen wir uns auf den Tag einstimmen, unseren Körper sanft aufwecken und mobilisieren, ihn kräftigen und strecken, unseren Atem spüren, bei uns ankommen. So, dass wir voller Energie und Leichtigkeit in den neuen Tag starten können.

Kursbeginn ist Donnerstag, 26. September mit 10 Einheiten, von 8.30 - 9.30 Uhr in der Kita/Raum oben. Kursleiterin ist Osina Jung.

Anmeldung + Info

SSC - Die Sportidee

Ab September neuer Kurs beim SSC, die Feldenkrais-Methode!

Dr. Moshé Feldenkrais (Physiker, Ingenieur, Leiter einer Judoschule) begann auf Grund eigener körperlicher Beschwerden an sich selbst zu forschen. Er kreierte Lektionen und nutzte Schwerkraft und Boden, um die inneren Abläufe von Bewegungen seines Körpers bewusst spüren zu können.
In einer Feldenkrais-Lektion für Gruppen liegen die Teilnehmer in der Regel auf Matten. Der Lehrer beschreibt kleine Bewegungen und die Teilnehmer führen diese ohne Anstrengung und Leistungsgedanken nach ihren eigenen Möglichkeiten aus. Er stellt Fragen zum Nachspüren, die die Teilnehmer für sich beantworten können. Es entsteht ein Umfeld für unser Nervensystem Neues zu lernen.

Der Kursbeginn ist Mittwoch, 25. September 2019 mit 10 Einheiten, von 18.00 - 19.00 Uhr im SSC-Turmtreff.

Anmeldung + Info

SSC - Die Sportidee

Wirbelsäulengymnastik am Morgen

Ab Montag 23. September gibt es einen neuen  Wirbelsäulengymnastik-Kurs um 8.45-9.45 Uhr im SSC-Saal mit Alwina Möricke. 

SSC-Mitglieder können kostenlos daran teilnehmen und müssen sich nicht anmelden, Gäste können es als Kurs mit 10 Einheiten buchen.

 Info + Anmeldung für Gäste

 

SSC - Kinder & Jugend

Skifreizeit 2020 für unsere Teenies

Fun, Action und Gaudi - fünf Tage lang, vom 2. bis 6. Januar 2020 in Obertauern / Österreich

 

Was will man mehr?

Direkt vor dem Jugendhotel Alpincenter fängt das Wintervergnügen in dem beliebten Wintersportort Obertauern an. Der Sessellift ist nur wenige Schritte von hier aus entfernt, der Einstieg in die Tauernrunde mit 100 Pistenkilometern ist bequem möglich. Ideale Ski- und Snowboardbedingungen in sicherer Schneelage! Kurzum für Teens zwischen zwölf und 18 Jahren werden es unvergessliche Tage.
Wichtig: Es gibt keinen Anfänger-Skikurs, die Teilnehmer sollten bereits Skifahren können.

 

Preis: (4 Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen, 3-Tagesskipass, Busfahrt, Betreuung und Outdoor-Aktionen)

Anmeldung ab 1. September - SSC-Mitglieder: 639 Euro, Gäste: 669 Euro

Achtung Frühbucherrabatt, bei Anmeldung bis 30. August bezahlen SSC-Mitglieder nur 619 Euro und Gäste 649 Euro

Die Anmeldung ist möglich ab Montag, 17. Juni online auf unserer Homepage. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. 
(Sollte bis zum 30. September die Mindestteilnehmeranzahl nicht erreicht sein, behalten wir es uns vor, die Freizeit nicht stattfinden zu lassen.)

Anmeldung + Infos
 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

OK