Sport- und SchwimmClub Karlsruhe e.V.

Kontakt

Mitglied werden


SSC Karlsruhe e.V.
- Geschäftsstelle -
Am Sportpark 5
76131 Karlsruhe

Mo - Fr  10:00 - 12:00 + 15:00 - 17:00

Tel.: 0721 / 9 67 22-0
Fax: 0721 / 9 67 22-88
team[at]ssc-karlsruhe.de

Taekwondo beim SSC Sommerfest/Juli-2021

KIHAP! KIHAP! Laute Kampfschreie gellen über die Wiese hinter dem SSC Hauptgebäude. KIHAP! KIHAP!

Im fröhlichen Rummel des Sommerfests stehen schätzungsweise 20 in weiße Kampfanzüge gekleidete Personen im Kreis um den Taekwondo-Trainer Martin. Zwischen den schon geübten Taekwondo Kämpferinnen und Kämpfern stechen wir „Normalos“ in unserer bunten Freizeitkleidung deutlich heraus. Aber wir dürfen mitmachen beim offenen Training. Anfangs fühlt es sich noch etwas befremdlich an, so laut herumzuschreien, aber es hilft tatsächlich, die Kraft in die Schläge zu lenken und man gewöhnt sich schnell daran.

Nach einigen Aufwärm- und Gleichgewichtsübungen lernen wir die ersten Schläge. „Wer austeilen kann, muss auch einstecken können,“ erklärt Martin und zeigt uns, wie wir Schläge von oben abblocken können. Dann geht er mit einem riesigen schwarzen Schlagpolster auf uns los. Und tatsächlich, mit lautem KIHAP wehren wir alle das Ungetüm ab. Obwohl der Kampfsport viel Konzentration bedeutet, gibt es immer wieder Gelächter. Die Truppe versteht sich gut untereinander und nimmt auch uns Neulinge gut auf.

Die Schar der Interessierten ist vielfältig. Kinder, Frauen und Männer trainieren mit. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Geht es im Taekwondo natürlich um die Kampftechniken, lernt und übt man doch auch viel Achtsamkeit, Geschicklichkeit, Disziplin und Gleichgewicht.

Nach 60 kurzweiligen Minuten verabschieden wir uns mit einer Verbeugung aus dem freien Training und nur die Taekwondo Kämpfer bleiben übrig. Sie zeigen Kicks und Sprünge und versuchen mit aller Kraft, Martin aus dem Gleichgewicht zu bringen. Wer an der Reihe ist, führt seinen Angriff fokussiert aus – ansonsten wird auch jetzt viel gelacht und gealbert.

Bevor sich die Wege nun trennen, gibt Martin die Trainingszeiten bekannt und lädt alle Neulinge und Interessierte zum Schnuppern ein.

 

Taekwondo
Einsteiger/Do./ 17:00-18:00 /SSC-Kampfsportraum

Kinder/Jugend/ Di +Do./18:00-19:30/SSC-Sport 21/Halle B
Jugend II/Erw./Di. + Do./19:30-21:00/SSC-Sport 21/Halle B

www.ssc-karlsruhe.de oder www.taekwondo-ssc.jimdo.com

 

Mehr Bilder hierzu gibt es auf www.taekwondo-ssc.jimdo.com

 

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
Bewertung zu diesem Artikel
 (0,0 , 0 Bewertungen)
Artikel bewerten

Kommentare zu diesem Artikel
Beitrag schreiben

Bisherige Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

OK