Sport- und SchwimmClub Karlsruhe e.V.

Kontakt

Mitglied werden


SSC Karlsruhe e.V.
- Geschäftsstelle -
Am Sportpark 5
76131 Karlsruhe

Mo - Fr  10:00 - 12:00 + 15:00 - 17:00

Tel.: 0721 / 9 67 22-0
Fax: 0721 / 9 67 22-88
team[at]ssc-karlsruhe.de

Aktuelles

Jugendsport

Jugendsport 

Viele Kinder im Alter von 11 - 15 Jahren wollen oder können sich noch nicht auf eine Sportart festlegen. So mancher würde gerne vielfältiges und abwechslungsreiches machen – findet aber im klassischen Sportangebot nichts für sich. Gerade mit 11 Jahren werden dann die Vereinsaktivtäten beendet. Der SSC hat deshalb eine Alternative entwickelt – den Jugendsport. Dessen Programm führt das Vereinsangebot dort weiter, wo die „allgemeinen Sportstunden“ bisher endeten. 
Der Jugendsport ist auch eine Alternative für Kinder- und Jugendliche, die durch mehr Nachmittagsunterricht nicht mehr in der Lage sind, regelmäßig die Trainingszeiten ihres Wettkampfsports zu besuchen. Die Lösung mit einem großartigen Sportprogramm bietet der SSC Jugendsport. 

Das Ziel

Ziel des Jugendsport ist es, 11 - 15-jährige Jugendliche zum Sportmachen zu motivieren – mit Hilfe umfangreicher und interessanter sportartübergreifender Inhalte. Neben den vielseitigen klassischen Sportangeboten bzw. Turn-/Bewegungslandschaften werden auch Trendsportarten wie Ultimate Frisbee, Parkour, Beachvolleyball, Klettern und klassische Schulsportspiele wie Völkerball oder Brennball auf dem Programm stehen. Mit dabei werden auch „Schnupperkurse“ für das Fitnessstudio, Aerobic-Stunden oder auch Yoga sein. 
Es ist den Jugendlichen möglich mal alle Sportarten auszuprobieren und auch in die jeweiligen Abteilungen des SSC hereinzuschauen. Im Vordergrund soll dabei der Spaß an der Bewegung aber auch die Verbesserung der Gesundheit und des eigenen Körperbildes durch mehr Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer stehen. 

Die Durchführung
Zweimal pro Woche, jeweils 60 Minuten lang „Sport für Jugendliche“ mit festen, strukturierten Einheiten, aber auch mit freien Sport- und Spielnachmittagen mit Wahlmöglichkeiten. Die Teilnehmer wirken am Stundenplan aktiv mit. Am Unterricht kann 1-2x pro Woche teilgenommen werden. 
Programm Inhalte – alles was der SSC zu bieten hat:

  • Fitness: Fitness-Studio, Aerobic-Kurse
  • Funsport: Beachvolleyball, Klettern, Frisbee
  • Ballsport: Basketball, Tennis, Handball

Das Team
Dominick Germar: Sport- und Gymnastiklehrer, Sporttherapeut, Kinder- und Jugendcoach
E-Mail: germar@ssc-karlsruhe.de
Bjarne Waßmuth: Grundschule-Lehrer für Sport und Mathe, Übungsleiter C-Lizenz

Trainingszeiten

Sportart
Zeit
Geschl.
Alter

Ort
Ansprechpartner/Trainer

Jugendsport
Di
18:00-19:00
Sie+Er
11 bis 15
Europ. Schule/kl. Halle
Dominick Germar
Jugendsport
Fr
16:15-17:15
Sie+Er
11 bis 15
Europ. Schule/kl. Halle
Dominick Germar