Sport- und SchwimmClub Karlsruhe e.V.

Kontakt

Mitglied werden


SSC Karlsruhe e.V.
- Geschäftsstelle -
Am Sportpark 5
76131 Karlsruhe

Mo - Fr
10:00-12:00 und 15:00 - 17:00

Di
15:00-19:00

 

Tel.: 0721 / 9 67 22-0
Fax: 0721 / 9 67 22-88
team[at]ssc-karlsruhe.de

Judo

Judo kennt man heutzutage fast nur als Wettkampfsport, bzw. als Breitensport, wo versucht wird mit sportlich sauberen Regeln den Partner zu besiegen, aber den Partner dabei nicht zu verletzen.
Neben diesem sportlichen Charakter hat Judo aber auch einen Selbstverteidigungscharakter. Während man im sportlichen von einem „Partner“ redet, wird im Kampf von einem „Gegner“ geredet, den es gilt zu besiegen.
Das Bedürfnis nach Selbstschutz wird  in der heutigen Zeit  immer größer, so dass das Judo seine Wurzeln zunehmend wieder entdeckt und auch zur Selbstverteidigung gelehrt wird.
Wir erinnern uns; das Judo entwickelte sich aus den Kampfkünsten der alten Samurai heraus und diente wie jede Kampfsportart letztlich dazu, den Gegner kampfunfähig zu machen. Viele Sicherheitskräfte haben in ihrer Nahkampfausbildung neben anderen Kampfsportarten auch Techniken aus dem Judo.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

OK