Sport- und SchwimmClub Karlsruhe e.V.

Kontakt

Mitglied werden


SSC Karlsruhe e.V.
- Geschäftsstelle -
Am Sportpark 5
76131 Karlsruhe

Mo - Fr  10:00 - 12:00 + 15:00 - 17:00

Tel.: 0721 / 9 67 22-0
Fax: 0721 / 9 67 22-88
team[at]ssc-karlsruhe.de

Sommerfest und 50 + 1 Jahresfeier der Tennisabteilung

Am Samstag, den 16. Juli ab 18 Uhr, feiern wir das diesjährige Sommerfest der Tennisabteilung! Gemeinsam wird dieses, zwar ein Jahr verspätet (+1), mit einem weiteren Jubiläum stattfinden: der Jahresfeier zum 50. !

Doppelsieg für die Damen I und Herren I auf der der Heim-Anlage

Bei bestem Tenniswetter starteten die beiden ersten Mannschaften mit einem Sieg in die Saison. Schon vor dem ersten Spieltag am Sonntag, 15. Mai, war die Motivation hoch, da ein gemeinsamer Heimspieltag bevorstand. Die gegenseitige Unterstützung und die optimalen Bedingungen auf der Anlage führten zu zwei souveränen Siegen, die im Anschluss mit einem Essen und dem ein oder anderen Kaltgetränk in der Denkfabrik gebührend gefeiert wurden. 

Die Spielerinnen und Spieler sind zufrieden und hoffen auf einen weiterhin so positiven Saisonverlauf!

Patrik Vojtko wird 2. bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften

Patrik erreicht den zweiten Platz bei den Bezirksmeisterschaften in der Kategorie U12 in Gaggenau.

Herzlichen Glückwunsch!

Impression unserer Jüngsten April 2022

Eröffnung der Freiplätze

Liebe Freunde des Tennis,

es ist endlich soweit: ab sofort sind unsere Freiplätze geöffnet!. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer, die am Samstag die Plätze "spielbereit" gemacht haben.

Trotz aller Euphorie bitten wir Euch, ein paar Regeln einzuhalten:

   - es sollte möglichst "platzschonend" gespielt werden

   - bitte richtet ein besonderes Augenmerk auf die Platzpflege nach und während dem Spielen, der Gebrauch von Abziehnetz und Scharrierholz ist nicht verboten

   - bitte achtet auch weiterhin auf allgemeine Abstands- und Hygienemaßnahmen

Wir freuen uns sehr, Euch alle auf der Anlage wieder zu sehen und wünschen ganz viel Spaß bei unserem schönen Sport! 

Die Abteilungsleitung

Patrik Vojtko wird erneut Hallen-Bezirksmeister von Mittelbaden in der Kategorie U12

Mühelos spielte unser Junior-Talent  sich durch das Hauptfeld und verlor am Ende in vier Matches lediglich 5 Spiele!

Tolle Leistung Patrik!

Neues Jugendwarte-Team im Vorstand der Tennisabteilung

Wir möchten Euch unser neues Team für die Jugendarbeit in der Tennisabteilung vorstellen. Jochen Stephan als Jugendwart und Esther Zabler als stellvertretende Jugendwartin werden sich zukünftig um Aktivitäten, das Jugendprogramm sowie den Spielbetrieb unserer Kinder- und Jugendmannschaften kümmern. Bedanken möchten wir uns bei Ayleen Hartung, der bisherigen Jugendwartin für ihr Engagement. Ayleen wird weiterhin im Trainierteam aktiv sein.

Jochen Stephan

Seit dem 6. Lebensjahr spiele ich beim SSC Tennis, war in den 90ern als DTB C-Trainer im SSC-Trainerteam und bin heute als Mannschaftsspieler bei den Herren 40 aktiv. Als Jugendwart möchte ich zusätzlich zu Training und Wettkämpfen weitere Aktivitäten für Kids und Jugendlichen anbieten, damit die wunderbare Sportart Tennis auch zu Eurer Lieblingssportart wird.

Kontakt: Tel: 0178 7733808 ; E-Mail: jochenstephan@web.de

Esther Zabler

Ich möchte mich Euch in der Funktion als stellvertretende Jugendwartin vorstellen. Künftig möchte ich Jochen Stephan in seinen Aufgaben und Tätigkeiten unterstützen. Insbesondere werde ich mich ab der Sommersaison um die Belange der Jugendmannschaften kümmern und ihnen zur Seite stehen. Aktuell spiele ich selbst in der Damen 40/2 und auch meine zwei Töchter Leonie und Amelie sind im SSC „ fast täglich“ begeistert auf dem Tennisplatz zu finden.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Kontakt: Tel: 0157 73997080 ; E-Mail: esther.zabler@t-online.de

Unser Nachwuchstalent Lena Thißen wird Vize-Bezirksmeisterin im Kleinfeld

Herzlichen Glückwunsch Lena !

Impression unserer Jüngsten beim SSC-Tenniscamp vom 9.-13. August 2021

Bei bestem Wetter durften sich viele begeisterte Jugendliche zwischen 4 und 18 Jahren auf unserer Anlage mit der gelben Filzkugel auspowern. Im Vordergrund steht bei uns der Spaß und auch viele Neueinsteiger und Schnupperer waren dabei. Wir freuen uns schon auf das zweite Sommercamp in der letzten Ferienwoche!

Euer SSC-Jugendteam

Marisa Schmidt wird Vizemeisterin bei den 16. Baden-Württembergischen Meisterschaften der Damen

Unsere SSC-Top-Spielerin Marisa Schmidt ging als Zweitgesetzte an den Start und schaffte es ohne Satzverlust ins Finale, wo sie sich Marie Charlotte Vogt vom TC Bernhausen (WTB) geschlagen geben musste.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Schnuppertennis 2021

Ab sofort wird Schnuppertennis angeboten! Weiteres dazu finden sie unter Mitgliedsbedingungen.

Patrik Vojtko bei den 23. Neckar-Filder Junior Open

Patrik Vojtko erreicht am vergangenen Wochenende den dritten Platz bei den 23. Neckar-Filder Junior Open in der Kategorie U10.

Weiter so Patrik!

Vincent Thorwarth gewinnt Jugendkreismeisterschaften

Vom 25-27.09.2020 fanden beim TC Karlsruhe West die 13. Jugendkreismeisterschaften (Kreis Karlsruhe/Baden-Baden/Raststatt) statt. Nach drei deutlichen und einem sehr knappen Sieg im Match-Tie-Break, holte der 13-jährige SSC-Mannschaftsspieler Vincent Thorwarth sich den Sieg in der Altersklasse U14 männlich.
Herzlichen Glückwunsch Vincent!

Sina Herrmann feiert ITF Turnier-Sieg

Nach dem Abitur wollte SSC Talent Sina Herrmann eigentlich direkt auf die World-Tour. Durch die Corona-Pandemie musste der Plan jedoch etwas verschoben werden. Nun war es aber endlich so weit. So schlug Sina Herrmann an der norditalienischen Adria-Küste beim 25.000-Dollar-Turnier in Grado auf. Dort musste sie sich erstmal in der Qualifikation beweisen, in die sie nur glücklicherweise durch Absagen von Teilnehmerinnen reinkam. Durch überragende Leistungen folgte nach der Qualifikation die Hauptrunde. Dort gewann sie unter anderem gegen die Nummer 270 der Welt, Lara Salden (Belgien). Nach sieben siegreichen Matches konnte die SSC-Spielerin ihren ersten ganz großen Turniersieg feiern. Wir gratulieren Sina ganz herzlich zum Sieg und wünschen für die kommenden Turniere weiter viel Erfolg!