Sport- und SchwimmClub Karlsruhe e.V.

Kontakt

Mitglied werden


SSC Karlsruhe e.V.
- Geschäftsstelle -
Am Sportpark 5
76131 Karlsruhe

Mo - Fr  10:00 - 12:00 + 15:00 - 17:00

Tel.: 0721 / 9 67 22-0
Fax: 0721 / 9 67 22-88
team[at]ssc-karlsruhe.de

Aktuelles

Ab Mittwoch, 5. Oktober 2022 gelten die Winter-Trainingszeiten.

 

 

 

Anfang September 2021 starteten wir mit unserer neu gegründeten Leistungsgruppe aus der Kinderleichtathletik. Mit 12 Kids begannen wir mit einem zusätzlichen Trainingstermin freitags von 17.30-19.00 Uhr mit dem Leistungstraining. Von Oktober-März waren wir in der Schillerschule um die Grundlagen zu legen. Ab April ging es auf dem Trainingsgelände des MTV mit wettkampfspezifischem Training weiter. Zudem gab es ab Februar ein einstündiges Lauftraining alle 4 Wochen, um bestens auf die ersten Wettkämpfe vorbereitet zu sein.

Mitte Mai war es dann endlich so weit. Wir waren mit 3 Kids beim Blockwettkampf in Ettlingen. Die Aufregung war spürbar, da doch alles sehr neu war. Startnummern am Trikot befestigen, schauen, wer wann welche Disziplin hat, rechtzeitig aufwärmen, die neuen Spikes anziehen. Lucy und Jonathan starteten im Block „Lauf“ der U14 (Sprint, Hürden, Weitsprung, Ball und 800m Lauf), Tim durfte in der U18 im Fünfkampf an den Start. Sehr erfreulich war sein Hochsprung Wettkampf mit übersprungenen 1,48m. Durch diesen Wettkampf gewann Tim reichlich an Erfahrung und entdeckte seine Stärken in den Sprungdisziplinen. 

Am 25. Juni ging es dann mit 9 Kids nach Rheinstetten/Mörsch zu den Kreismeisterschaften im Keltenstadion bei sommerlichen 30 Grad. Hier meldeten wir die Kids für den Vierkampf in den Altersklassen U12+U14 an (Sprint, Ballwurf, Weitsprung, Hochsprung). Unsere jüngste Carolin startete in der KiLA U10 Mannschaftswertung im Hochweitsprung, Sprint und Medizinballstossen.
Die Kids, die hier ihren Wettkampf hatten, waren anfangs noch recht nervös, legten dies aber nach den ersten Disziplinen ab und erzielten großartige Erfolge. Livia und Frederik wurden jeweils Dritter im Vierkampf.

Eine Woche später ging es zum „Heimwettkampf“ zur LG Region Karlsruhe ins Carl Kaufmann Stadion. Rechtzeitig vor dem Wettkampf bekamen alle Kids Ihre Wettkampfkleidung und wir bildeten farblich eine tolle Einheit. Hier legten Leonie, Hannah, Carla, Sua, Lucy, Milena und Marie einen super Wettkampf hin. Gekrönt wurden diese Leistungen durch einen 1. Platz für Livia im Hochsprung und Ballwurf. Frederik wurde Sieger im 50m Sprint und Ballwurf. Wir sind richtig stolz auf alle Kids und hoffen im weiteren Verlauf der Saison auf weitere gute Ergebnisse.

Einen großen Dank geht auch an die Eltern die während der Wettkämpfe die Kampfrichter als Helfer unterstützt haben. Ohne diese Hilfe könnten solche tollen Veranstaltungen nicht stattfinden.

Stefan Aschenbrenner und Marie Streichsbier

Rekorde, Platzierungen…

Hanns-Georg Remmlinger übermittelte die Leichtathletik-Bestenlisten. Besonders hervorzuheben sind der: 

  • 5 km Straßenlauf 14.11.2021 auf dem Hockenheim-Ring Max Birk mit 17:54 Minuten und Badischer Rekord Schüler M13  sowie 5. Platz der DLV-Bestenliste Schüler M14
  • DM Halbmarathon 17.10.2021 in Hamburg Sophia Kaiser 3. Platz  (Mannschaft Frauen der LGR Karlsruhe in 3.54:43 und Badischem Rekord)
  • DM 10 km Straße 31.10.2021 in Uelzen Sophia Kaiser 5. Platz  (Mannschaft Frauen der LGR Karlsruhe in 1:45:15 und Badischem Rekord)

Zu den Ergebnissen