Sport- und SchwimmClub Karlsruhe e.V.

Kontakt

Mitglied werden


SSC Karlsruhe e.V.
- Geschäftsstelle -
Am Sportpark 5
76131 Karlsruhe

Mo - Fr  10:00 - 12:00 + 15:00 - 17:00

Tel.: 0721 / 9 67 22-0
Fax: 0721 / 9 67 22-88
team[at]ssc-karlsruhe.de

2021 08 - 09 Komplett-Sanierung der SSC-Halle 3

Sobald ein Bau fertig gestellt ist, muss man eigentlich schon Vorkehrungen treffen für spätere Reparaturen oder gar umfangreiche Sanierungen. Denn keine Anlage - ob Bau oder Maschine – hält „ewig“. Die SSC-Hallen 1 und 2 sind 1974 erstellt worden. Nach 40 Jahren war es höchste Zeit, eine Grundsanierung zu beschließen für Dach, Außenwände und schließlich den Hallenboden. 2014 wurden diese Arbeiten durchgeführt und seitdem freuen sich alle Nutzer über die ansprechende neue Ausstattung innen – wie auch außen.

Halle 3 ist erst 1989 mit dem damaligen 1. Bauabschnitt des heute vergrößerten Fitnessstudios errichtet worden. Aber auch hier hätte in 2014 mit der Sanierung der ersten beiden Hallen in einem Arbeitsgang Halle 3 ebenfalls mit neuem Dach versehen und die Außenwand Richtung Fächerbad erneuert werden können. Aber nach den Zuschussrichtlinien für Sportstätten dürfen nur 2 Hallen auf einmal bezuschusst werden. Also mussten die SSC-Verantwortlichen eine Weile warten, bis auch Halle 3 in Angriff genommen werden konnte. Dann kam Corona – und es musste der Baubeginn wieder verschoben werden. Jetzt wurde es aber höchste Zeit, denn ein anderes Problem tauchte auf: Der Neubau der großen Dreifeld-Sporthalle!! Mit deren Baubeginn wird die Zufahrt hinter die SSC-Hallen versperrt und keine große Krananlage hätte dort hin transportiert und für die Dachauswechslung aufgestellt werden können!!

Mitte Juli war das große Gerüst erstellt. Im August musste wettermäßig abgepasst werden, wann das alte Dach entfernt und das neue eingedeckt werden konnte. Stand Ende August war das Dach fertig und inzwischen in der Halle der Teppichboden entfernt und mit den Malerarbeiten begonnen. Dazu war auch die gesamte Fensterfront erneuert und mit Sonnenschutzblenden versehen. Seitens der beauftragten Firmen war versprochen, dass es Mitte September zügig mit dem neuen Fußboden beginnen soll!!! Das haben sie auch mit den beiden verschiedenen Farbtönen für das eigentliche Tennisfeld und die  Umrandung vollbracht. Und die Klebearbeiten , wie auch das neue Netz sind auf die letzte versprochene Minute fertig geworden!!. Jetzt steht die Halle wieder wie neu dem Sport zur Verfügung!!! Die noch fehlenden Aussenarbeiten wie der Rest der seitlichen Abdeckung und die Neugestaltung der Aussenfläche Richtung Fächerbad klönnen durchgeführt werden, ohne den Sportbetrieb in der Halle 3 zu stören. MCH

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

OK