Sport- und SchwimmClub Karlsruhe e.V.

Kontakt

Mitglied werden


SSC Karlsruhe e.V.
- Geschäftsstelle -
Am Sportpark 5
76131 Karlsruhe

Mo - Fr  10:00 - 12:00 + 15:00 - 17:00

Tel.: 0721 / 9 67 22-0
Fax: 0721 / 9 67 22-88
team[at]ssc-karlsruhe.de

Taekwondo beim SSC Sommerfest/Juli-2021
mehr...

Neue Sportmöglichkeiten beim SSC

 

Neue Sportmöglichkeiten für Alle beim SSC – „Calisthenics“

Der Traugott–Bender Weg vom Fächerbad / SSC 21- Hallen zum SSC führt nördlich an einem seit vielen Jahren kaum genutzten Gelände vorbei. Nach vielen Überlegungen, wie dieses Gelände am besten zu nutzen wäre, kann der SSC jetzt die Planung einer sogenannten Calisthenics-Anlage verwirklichen.

Seit ca. 2 Jahrzehnten kommt ein sportlicher Anreiz aus den USA unter dem Namen „Calisthenics“. Die Wortschöpfung ist abgeleitet von den griechischen Wörtern kalos, was „schön“ oder „gut“ bedeutet, und von sthenos, das sich mit „Kraft“ übersetzen lässt. Und mit „guter Kraft“ kann man auch diesem Training nachgehen.

Eine Calisthenics-Anlage umfasst in der Regel Stangen verschiedener Höhe und Position, welche Barren und Reck nachempfunden sind. Damit lassen sich Übungen aus dem Repertoire des klassischen Geräteturnens und diverse akrobatische Übungen ausführen. Gegenüber dem klassischen Krafttraining mit isolierten Übungen liegt der Schwerpunkt auf der intermuskulären Koordination.

Als der SSC mit diesem Projekt und entsprechenden Vorschlägen anhand vorhandener Anlagen auf die Stadt zuging, gab es ein positives Echo. Dazu konnten erfreulicherweise mehrere Sponsoren gewonnen werden, die insgesamt mit Zuschüssen die Eigenbeteiligung in erträglichen Grenzen hielten.

Seit Anfang Juni ist das Gelände im Bau.

Der Fortgang der Bauarbeiten ist in Bildern bis zur Fertigstellung laufend aktualisiert. Mit Stand 1. Juli ist die Anlage fertig . Allerdings muss der ganze Erdbereich rings um die Anlage vor einer Nutzung erst richtig einwachsen, ehe die neuen Geräte uneingeschränkt genutzt werden können. Im Rahmen von fit&fetzig 2021 hat die SSC-croSSChallenge-Truppe die Anlage schon mal inspiziert und mit Übungen begonnen.......................MCH

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

OK