2019 08 03 SSC Tennis Sommerfest

Das neue Veranstalter-Team der Tennisabteilung musste das an sich für den 13. Juli vorgesehen Sommerfest verschieben, da noch einige wichtige Medenspiele anstanden. Vom Wetter her war der 3. August ein hervorragender Tag. Herrliche Sonne, aber nicht zu warm wie in den Wochen vorher. Dazu spielte zwar der KSC, aber das Spiel begann schon mittags und war bei Beginn des Sommerfestes um 17.30 längst fertig. Mit ein Grund für Tennis-und Fußballfans, im SSC zu Feiern!! Und wer für größere Ereignisse wie das Spiel des BVB gegen Bayern gebrieft war, hätte mindestens zweieinhalb Stunden Zeit gehabt …….. Dazu ist ein festlicher Anlass immer eine gute Gelegenheit, mal mit seinen Tennispartnern auch in größerem Kreis gemütlich zusammen zu sitzen, statt nur auf der roten Asche die kleinen gelben Bälle sich um die Ohren zu hauen.

So konnten die Besucher auf der herrlichen Tennisanlage Mal ohne Zwang und Hektik die SSC-Mitgliedschaft in der Tennisabteilung genießen und sich mit Freunden und Bekannten in Ruhe und mit Muße – u.a. über schöne frühere Zeiten - zu unterhalten. Dazu gab es auch noch interessante Spielchen und Ratefragen zu lösen! MCH

















2019 06 30 SSC Sportfestival fit&fetzig Teil 01 - 50 Jahre Ballettabteilung

Der Vormittag und damit der Beginn des SSC Sportfestivals fit&fetzig ( Näheres siehe unter Teil 02 ) war dieses Mal ganz der Ballettabteilung gewidmet. Wurde sie doch 50 Jahre alt – was aber nur das Alter der Abteilung betrifft – keineswegs das Alter der teils sehr jugendlichen Aktiven!!

Evi Rudolph gab als Abteilungsleiterin einen kurzen Abriss der recht wechselvollen Geschichte dieser Abteilung. Und dann ging es  an die Aufführungen der unterschiedlichsten Altersgruppen. Das Ganze unter den Augen einer höchst fachlichen Wertungscrew: Auf dem zweiten Foto von links nach rechts: Hélène Dion: Bühnentänzerin, Diplom-Tanzpädagogin und Choreographin – u.a. beim Karlsruhe Staatstheater - Ballett-Lehrerin beim SSC / Eric Blanc: Professor für Klassisches Ballett an der Akademie des Tanzes der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim / Raffaele Queiroz : Solotänzerin am Karlsruher Staatstheater / Ina Retzbach: frühere langjährige Ausbilderin und Abteilungsleiterin.

Eine tolle Darbietung aller Gruppen, die nicht nur bei den vielen Angehörigen und Freunden der Tänzerinnen verdient begeisterten Beifall bekamen. Eine wahrhaft meisterliche Vorführung der Ballettabteilung!!

Im Anschluss gab es dann den üblichen Ablauf des Sporfestivals mit allen möglichen Vorführungen der SSC-Abteilungen auf und vor der Bühne - und vielen weiteren Darbietungen und auch Angeboten zum Mitmachen wie u.a. unter den Fotos in den nächsten beiden Bildbeiträgen zu sehen. MCH




















2019 06 30 SSC Sportfestival fit&fetzig Teil 02

Alle 2 Jahre ist es seit vielen Jahren guter Brauch, dass der SSC sein großes Sportfestival zum Sommeranfang organisiert. Viele seiner Abteilungen präsentieren sich dabei mit einer Schau auf der Bühne oder Sportanlage. Dazu gibt es eine Menge anderer Attraktionen bei den benachbarten Vereinen inklusive Fächerbad. Da müsste man sich als Fotograf vierteilen, um bei den vielen teils parallel laufenden Aktionen dabei zu sein.  Die Hauptschau in diesem Jahre galt der Ballettabteilung. Sie feierte ihr 50zigjähriges Bestehen!! Und dass mit einer ganz besonderen Show. Siehe dazu den Bericht mit Fotos unter Teil 01 oben.

In diesem ersten Teil der Bilder von der allgemeinen Sportschau soll ein wenig von der Atmosphäre der Veranstaltung gezeigt werden. Und auch die vielen Helferinnen und Helfer – ohne die eine solche Riesenveranstaltung nicht zu organisieren wäre!! - sollen zur Geltung kommen! Es werden dann außerhalb der Bühne Aktionen gezeigt wie Pumping Fit im Aerobicraum oder eine Sonderausgabe eines „Fitness Summer Special“. Wobei die Besonderheiten eines ganz speziellen Parcours sicher aus den Bildern hervorgehen!! Ruhiger geht es bei Boule zu, was seit vielen Jahren eine ständige und beliebte Einrichtung auf dem SSC-Gelände ist. Und ganz im Gegensatz dazu zeigt die Abteilung Inline-Hockey mit den White Stags in der SSC-Rollsportarena, wie rasant dieser Sport sein kann. Wobei die Schutzanzüge nicht ganz den tropischen Temperaturen an diesem superheißen Tag angepasst waren…..

Zum Schluß ein besonderes "Schmankerl"- ein Foto von allen SSClern, die seit 2017 ( der letzten Ehrung) 40 Jahre im SSC sind. Darunter der 1. Vorsitzende, der Beiratsvorsitzende und andere bekannte Personen! Allerdings sind nicht alle der zu Ehrenden anwesend gewesen und deshalb auch nicht auf dem Foto.

Alles Weitere folgt unter Teil 3 unten. MCH

















2019 06 30 SSC Sportfestival fit&fetzig Teil 03

Um 13.00 Uhr beginnt die große Bühnenschau, nachdem der Vormittag der Ballettabteilung mit ihren Sondervorführungen vorbehalten war. Manuela Hohloch und Felix Maiter führten gekonnt wie seit vielen Jahren durch das Programm. Zunächst kamen die beiden ersten Gruppen von Maria Geyers Tanztruppe.  Dann folgten Judo und Taekwondo. Im Anschluss wieder eine Vorführung von Marias 2-Generation Tanzgruppe. Einmal die RSG – Rhythmische Sport-Gymnastik. Enshin Karate als letzte Kampfsportabteilung. Wieder Marias 2-Generation mit den Erwachsenen , die zweite Gruppe der RSG. Und zum Abschluss eine Capoeira-Vorführung.

Mit Fotos von lauter „SSClern“ vor allem von der erfreulich großen Helferschar geht die Bildschau zu Ende. Sie waren sicher alle sehr froh, dass dieser heiße Tag bald zu Ende war und die Hitzeschlacht - im wahrsten Sinne des Wortes – geschlagen!! MCH

























2019 05 06 Frühjahrs Delegiertenversammlung

2019 05 06 SSC Frühjahrs-Delegiertenversammlung

Am 6.5.19 fand turnusgemäß die Frühjahrs-DV statt. Sie ist normalerweise durch den Haushalt des vergangenen Jahres und die Vorschau auf das laufende Jahr etwas umfangreicher. Aber dieses Mal war es besonders lang, denn es gab Vorstandwahlen (alle 2 Jahre) und gleichzeitig Beiratswahlen (alle 4 Jahre). Auch die Wahl der Rechnungsprüfer (alle 2Jahre) stand an. Da eine ganze Reihe Wechsel notwendig war durch das Ausscheiden mehrerer Personen in allen 3 Gremien, dauerte es einiges länger. Denn teils nach vielen Jahrzehnten SSC-Arbeit sollte ja auch dieser Einsatz entsprechend gewürdigt werden. Und die „Newcomer“, die sich bereit erklärt hatten für die künftige ehrenamtliche Arbeit sollten auch genügend vorgestellt sein. Aber das klappte bestens vorbereitet dank guter Organisation wie am Schnürchen. Und dann blieb am Ende wie seit Jahren üblich auch Raum und Zeit für ein geselliges Beisammensein unter allen Abteilungen. Alles demnächst nachzulesen im SSC Info Nr.2 - Erscheinen vorgesehen ab dem 4. Juni!! P.S.: Die Fotos sind in zeitlicher Reihenfolge aufgeführt!!MCH

 






























2019 05 02 Verabschiedung Udo Biallas

Udo Biallas‘ Abschied aus dem „aktiven Dienst“

Nach insgesamt 16 Jahren reger Tätigkeit für die SSC-Anlagen ist Udo Biallas am 2. Mai von seiner aktiven Tätigkeit zurückgetreten. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde er vom SSC-Vorstand, Beirat und Mitarbeiterteam würdig verabschiedet. Udo konnte glücklicherweise für den SSC gewonnen werden, als unser damaliger Analgenverwalter Wendelin Keller plötzlich verstorben war. Udo Biallas hat erst seit September 2003 diesen Posten übernommen, ist aber nach Freiwerden des Postens im Vorstand für Anlagen / Bauwesen 2 Jahre später in den Vorstand aufgerückt. In seine Zeit fallen die bisher meisten und größten Aktionen für Neubauten im SSC! Vermutlich kennt Udo jeden Meter Rohre und Leitungen der SSC-Anlagen wie kein anderer!! Aber dieser Einsatz hat auch viele Kräfte gekostet. Und so ist es durchaus nachzuvollziehen, dass man mit dem Erreichen der „7“ vor dem Alter auch mal langsamer treten möchte und mehr Zeit der Familie widmen. Aber erfreulicherweise konnte SSC-Vorsitzender Gert Rudolph Udo doch noch überzeugen, dass sein wertvolles Knowhow noch eine Weile dem SSC erhalten bleibt und das aus der Position eines SSC-Beirats – zu dem er bei der Delegiertenversammlung am 6.5. mit großem Beifall gewählt wurde. MCH












Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

OK