Gymnastik

Das umfangreiche SSC-Gymnastikangebot bietet Passendes für alle. Die Anforderungen
an die Trainierenden sind in den verschiedenen Stunden unterschiedlich. Fast alle Kurse
sind mit Qualitätssiegel ausgezeichnet. Der Gesundheitsaspekt steht im Vordergrund.

 

-Für SSC-Mitglieder kostenfrei und ganjährig nutzbar-

 

Allround-Sport
Gymnastik: Muskeltraining mit und ohne Kleingeräte, Stretching, Training von Koordination und Gleichgewicht,
Körperwahrnehmung und Entspannung Spiele. Am Freitagvormittag Ballspiele: Volleyball und weitere"kleine
Ballspiele", z. B. Fußballtennis.


Fit fürs hohe Alter
Optimal für alle Bewegungseinsteiger, aber auch für Fortgeschrittene. Alle Übungsformen werden im Gehen,
Stehen oder Sitzen durchgeführt; keine Übungen im Knien oder Liegen. Ganzheitliches Rundumprogramm für
Körper und Geist mit Gedächtnistraining.


Fitnessgymnastik
Ein moderner Klassiker für alle diejenigen, die ein intensives und forderndes Training ohne viel Drumherum suchen,
mit den besten Übungsinhalten für Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination.


fit & mobil
Etwas für den Rücken ist dabei und Übungen zur Erhaltung der Beweglichkeit und des Gleichgewichts. Besonders
empfohlen für alle mit orthopädischen Problemen. Die Kursleiterinnen sind Physiotherapeutinnen.
Funktionsgymnastik
Im Alltag können einseitige Belastungen zur Gewohnheit werden. Durch eine Fehlhaltung wird die Atmung eingeschränkt.
Abwechslungsreiche und gezielte Übungen trainieren die Rückenmuskulatur und weitere Muskelgruppen.
Dehnungs- und Entspannungsübungen führen zu Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele.


gesund & fit
Hier trifft sich eine gemischte lustige Sportgruppe für Junggebliebene mit dosiertem Rundumangebot zur Kräftigung
der Muskulatur, zur Förderung der Ausdauer und zum Koordinations- und Gedächtnistraining. Elemente aus der
Rückenschule und der Wirbelsäulengymnastik sind wie Autogenes Training oder Spiele Bestandteil der Stunde.


Skigymnastik
Ein Klassiker des intensiven Konditionstrainings: Kraft aufbauen, Ausdauer verbessern, beweglicher werden, fit
bleiben – abwechslungsreich und sehr fordernd. Untrainierte sollten vorsichtig beginnen.


Wirbelsäulengymnastik
Besonderes Training der tiefen und der oberflächlichen Schichten der Rückenmuskulatur, alle Anteile der
Bauchmuskulatur und der anschließenden Muskelgruppen. Mobilisations- und Dehnübungen sorgen für das harmonische
Zusammenspiel der Muskelgruppen. Neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft werden umgesetzt.
 

Gymnastik-Weihnachtsferienplan.pdf

Gymnastikplan.pdf (Stand 10/2018)

Gymnastikflyer.pdf 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

OK