Kinder und Jugendliche

Der SSC-Vorstand hat die Einteilung der Kinder- und Jugendlichen neu gefasst. Jugendliche Triathleten können je nach Leistungsstärke und Zielsetzung in zwei unterschiedlichen Gruppen trainieren.

 

Jugend-Leistungsgruppe
LBS-Cup-Starter
Schwimmtraining mit den Erwachsenen oder im A/B-Schwimmteam
Dienstags: Lauf- und Radtraining
Sonntagmorgens: Winter Indoor-Cycling, Sommer Radtraining
Alter 14-17 Jahre
Verantwortlicher Fachtrainer: Yves Reinbold
Abteilungsleiter: Thomas Hans
 
Kinder- und Jugendgruppe
Wettkämpfe keine Pflicht, bzw. kleinere, regionale Triathlonwettbewerbe hin und wieder
1 – 2 maliges wöchentliches Training
Bedingung: 10-17 Jahre
Verantwortlicher Fachtrainer: Peter Vorwald
Abteilungsleiter: Peter Vorwald

Aktionen und Neuigkeiten

Berufung von Deborah Reinbold in den Landeskader E im Baden-Württembergischen Triathlonverband
 

Nach einem aus Deborahs Sicht nicht ganz zufriedenstellenden Saisonverlauf mit jeweils 2 zweiten, dritten und sechsten Plätzen beim LBS-Cup Triathlon Nachwuchs des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes und dem daraus resultierenden 3.Platz in der Gesamtwertung, kam es doch noch zu einem Happy End durch die Berufung in den Landeskader E.
So kommt die 13-jährige Schülerin des Otto-Hahn-Gymnasiums in den Genuss von zusätzlichem Training über den Kadersportzug in ihrer Schule. Schließlich heißt es nächstes Jahr in der Jugendklasse B, auf nationaler Ebene Flagge für das Bundesland Baden-Württemberg zu zeigen, und die Berufung in den Landeskader zu bestätigen. Als Wettkampfdistanz hat sie dann 400m Schwimmen, 10km Radfahren und 2,5km Laufen zu bewältigen.

 

Drücken wir Deborah die Daumen, dass nächstes Jahr alles so klappt, wie sie es sich wünscht.
 

Triathlon/Ausdauertraining für Kinder und Jugendliche

 

Seit Februar 2014 bietet der SSC Karlsruhe auch wieder ein Kinder- und Jugendtriathlon/Ausdauertraining an.

Ziel dieses Trainings ist es, den Teilnehmern Spaß an der Bewegung und am Ausdauersport zu vermitteln.

Die Trainingsziele liegen dabei auf der Verbesserung der unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten wie Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft.

Dazu wird durch das Training in der Gruppe die soziale Kompetenz gefördert.

Beim gemeinsamen Radtraining lernen die jungen Sportler den sicheren Umgang mit dem Fahrrad auch im Straßenverkehr.

Wer sich zusätzlich gerne mit seinesgleichen messen möchte, erhält bei uns die Möglichkeit, sich ziel- und leistungsorientiert nach moderner Trainingsmethodik auf offizielle Wettkämpfe vorzubereiten.

 

Ansprechpartner sind:

 

Trainer:

Sven Egolf

segolf[at]web.de
0176/64853899

 

Abteilungsleiter:

Thomas Hans

tria-tom[at]kabelbw.de

0721/813327

_________________________________________________________________________________


Schwimmwettkampf für Jugendliche
 

Samstag, 17.1.2015 – Fächerbad Karlsruhe


Meldeschluss: Montag, 12.01.2015
Meldeadresse(email): tria-tom@kabelbw.de
Ort: Fächerbad Karlsruhe
Einlass: 13.00 Uhr
Beginn: 13.30 Uhr

Teilnahmeberechtigung: - Mitglieder Tri-Team Heuchelberg
- Mitglieder TV Bretten
- Mitglieder TRT Remchingen
- Mitglieder SSC Karlsruhe
- Talentfördergruppen des BWTV
- im Übrigen auf Einladung

Modus:
Der Wettkampf wird als Mehrkampf-Freistilwettbewerb ausgetragen. Das bedeutet: jeder Teilnehmer kann „frei“, also auf die Art und Weise schwimmen, wie er will und kann (Mehrkampf Schüler D+C 1x Brustlage). Wasserstart

Wertungen:
- Schüler C (Jg. 2006/2007): Mehrkampf 25m+50m (w/m) –50m in Brustlage
- Schüler B (Jg. 2004/2005): Mehrkampf 25m+50m oder 25m+100m (w/m)
- Schüler A (Jg. 2002/2003): Mehrkampf 50m+100m (w/m)
- Jugend B (Jg. 2000/2001):
- Mehrkampf 50m+100m oder 50m+400m (w/m)

Die Mehrkampfsieger werden nach der Punktetabelle DSV ermittelt. Wer nicht am Mehrkampf teilnehmen möchte, kann auch nur für 1 Strecke melden.

Gesamtwertung:
Mit den Schwimm-Vereinsmeisterschaften
Tri-Team Heuchelberg (TTH)
am Sonntag, 8.2.2015 Schüler C-Jugend B
Motto: - Jeder wie er will und kann
- Mit Spaß dabei
- Der Weg ist das Ziel

Preise:
Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde

Startgeld:
3,- Euro in Bar vor dem Wettkampf



Komplette Ausschreibung mit der Wetttkampffolge unter diesem Link (als pdf-Dokument)

_________________________________________________________________________________



Schlossparklauf

Am Sonntag, 16. November nahmen einige Athleten unserer Jugendgruppe am 21. KSC Schlossparklauf teil. Bei dem Lauf über 3,3 km haben alle erfolgreich gefinisht und hatten großen Spass über die gesamte Runde - bis hin zum packenden Endspurt.

 

Triathlon Aktionstag


Der Triathlon Aktionstag des SSC Karlsruhe am Samstag 07.06.14 im Fächerbad war ein voller Erfolg. Gut 30 Kinder hatten bei schönstem Wetter viel Spaß. Koordinative Übungen, triathlonspezifische Wechselspiele und ein kleiner Swim&Run - bei allen Programmpunkten waren die jungen Sportler mit Begeisterung dabei. Es kam schon richtiges „Wettkampf-Feeling“ auf - auch bei der abschließenden Siegerehrung.

Ausreichend erfrischende Getränke sorgten an diesem warmen Tag für die nötige Abkühlung, während Eltern und Begleitpersonen das Treiben ihres Nachwuchses bei einer Tasse Kaffee interessiert beobachteten. Für das leibliche Wohl stand eine üppige Kuchen-Bar bereit.

Der Aktionstag war ein erster Termin in einer geplanten Folge von Aktivitäten, um den Jugend-Triathlonsport in Kooperation mit umliegenden Vereinen, dem Schulamt sowie der Unterstützung des BWTV in der Region Karlsruhe zu fördern.

Wir bedanken uns bei Steve Graham und seiner Truppe vom TV Bretten Triathlon für die gelungene Demonstration, wie schnell die Wechsel zwischen den Einzeldisziplinen durchgeführt werden können, bei den Sponsoren der Siegergeschenke Spomedis und LBS, bei Julia Seibt und Peter Mayerlen vom BWTV für die fachliche Unterstützung, und natürlich bei allen Helfern der Triathlonabteilung des SSC.

 
Sven und Thomas

SSC Karlsruhe Triathlon

 

Trainingszeiten

Samstag 13:30, Fächerbad
Hallentraining und Schwimmen
Wir werden, bevor wir ins Wasser gehen, in derGymnastikhalle des Fächerbades eine halbe Stunde Koordinationstraining als Aufwärmprogramm durchführen
Ihr braucht Badesachen und Hallentrainings-Kleidung
 

Dienstag 16.15 Uhr, Sportgelände des SSC
Lauftraining
 

Sonntag
Radtraining nach Vereinbarung

Erfolge

 
12. Herzheimer Schüler Triathlon
am 12. Juli 2014
 
-Jana Pape, AK Schüler B, 1. Platz

-Julen Pape, AK Schüler D, 2. Platz

 

LBS Cup Triathlon Nachwuchs und BaWü Schüler in Schopfheim am 28. Juni 2014

-Deborah Reinbold, AK SchA,  3. Platz


Junior Challenge (Jugendveranstaltung im Rahmen der Challenge Kraichgau)  am 15. Juni 2014

100m - 2,5km - 400m (für Jahrgang 2002)
 
-Leonie Egolf, AK 2002, 7. Platz


BASF-Cup Rhein-Neckar Triathlon Schifferstadt am 18. Mai 2014

-Deborah Reinbold,  2. Platz


LBS-Cup Nachwuchs Triathlon in Buchen am 10. Mai 2014

-Deborah Reinbold, 3. Platz


BaWü-Meisterschaften im Swim&Run in Mengen am 03. Mai 2014
 
-Deborah Reinbold, AK SchA,  4. Platz