Erste Hilfe am Kind

Erste Hilfe bei Kindernotfällen –Schulung für unsere Kindersportschul-Übungsleiter

Akute Gefahren für Kinder zu erkennen, diese abzuwenden bzw. zu mildern und falls notwendig weitere Hilfen zu veranlassen – all dies lernten die KiSS-Übungsleiter in dem ASB-Kurs „Erste Hilfe am Kind“. In dem achtstündigen Kurs wurden insbesondere die Erste-Hilfe-Maßnahmen trainiert, die bei Kindern auf andere Weise als bei Erwachsenen durchgeführt werden.

 

Unsere Übungsleiter hatten diese Schulung am Donnerstag 06. Februar 2014 in den Räumlichkeiten des SSC. Frau Förschner vom ASB führte die Schulung sehr interessant durch. Sie hat uns fachkompetente Anleitung zum erlernen der Maßnahmen und spezielle Tipps auch bei Sportverletzungen gegeben, da wir Übungsleiter uns fast ausschließlich in der Turnhalle befinden, wenn sich Kinder verletzen. Für den möglichen Notfall sollten wir gerüstet sein.